Social Media Content

Fusion5 Performance x Ibiza

Bei diesem Projekt wurde Content für die Social Media Kanäle von Fusion5 Performance in Form von Film und Foto produziert. Fusion5 Performance ist ein Unternehmen aus Essen, dass trotz seines geringen Alters bereits mit zahlreichen Weltklasse-Sportlern zusammenarbeitet. 

Um die Spieler auch in der Off-Season optimal zu unterstützen, hat Fusion5 Performance im Sommer 2019 auf Ibizia eine Facility eingerichtet, die in Kombination mit den Coaches, Physios und dem restlichen Personal ihresgleichen sucht. 

Ziel meiner Arbeit war es, wie bei jeder Social Media Kampagne, die bisherigen Follower von Fusion5 mit hochwertigem Content zu versorgen und neue Follower zu gewinnen. 

Ein weiteres wichtiges Ziel war es auch, bereits während das Projekt Ibiza bereits läuft, den Social Media Auftritt von Fusion5 dazu zu nutzen, neue Kunden, sprich neue Spieler, zu akquirieren, die auf Ibiza die Facility besuchen. 

Im Falle von Fusion5 war hierzu eine besondere Strategie von Nöten. Denn auch, wenn das Unternehmen sehr gut vernetzt ist und Kontakte zu zahlreichen Spielern, Vereinen und Beratern pflegt, zählt das Unternehmen auf Instagram nur 4000 Follower und erreicht, Kontakte hin oder her, nicht sämtliche Athleten. 

Um die Reichweite von Fusion5 massiv zu erhöhen, ohne Geld in paid media zu investieren, habe ich zwei Ansätze verfolgt: 

 

1. Instagram Stories.

Instagram Stories haben 3 maßgebliche Vorteile:
Sie sind einfach zu erstellen, da der Qualitätsanspruch an Stories nicht so hoch ist, wie der Qualitätsanspruch an reguläre Posts. Das liegt daran, dass Stories von den Nutzern eher als ungefilterter Einblick in den Alltag gesehen werden.
Sie sind einfach zu teilen. Markiert man eine Person in einer Instagram Story, kann diese Person mit zwei einfach Klicks die Story in ihre eigene Story übernehmen. Außerdem bekommt die Person per direct Message eine Benachrichtigung, dass man sie in seiner Story erwähnt hat und bekommt auf dem Bildschirm unmittelbar eine Schaltfläche angezeigt, die vorschlägt, die Story auch in seiner eigenen Story zu teilen. Wer würde da nein sagen?
Sie unterliegen nicht dem Algorithmus. Im Gegensatz zum normalen Instagram Feed werden Stories den Followern immer angezeigt. Es besteht nicht die Gefahr, dass eine Story schlecht performed und daher einem Großteil der Follower nicht angezeigt wird.

Diese Drei Punkte haben dafür gesorgt, dass 90% der auf Ibiza entstandenen Stories mindestens von einer weiteren Person geteilt wurden. Waren mehrere Spieler oder Trainer & Physiotherapeuten in einer Story markiert, wurde eine einzelne Story auch mehrfach geteilt. 
Das sorgt dafür, dass die Reichweite jeder Story sich stark vervielfacht, da die Spieler in der Regel sehr reichweitenstarke Instagram Accounts betreiben. Gleichzeitig ist die Zielgruppe, die hierdurch erreicht wird, sehr definiert, denn die Spieler sind untereinander gut vernetzt und folgen sich in den sozialen Medien. 

2. Content produzieren, den die Spieler nutzen wollen.  

Auch dieser Punkt zielt darauf ab, die Reichweite der Spieler für sich zu nutzen. Da die Spieler gleichzeitig mit hochwertigem Content versorgt werden, ist das ganze eine Win-Win-Situation. 
Anstatt Content zu produzieren, der genau den Vorstellungen von Fusion5 entspricht, wurde darauf geachtet, den Content so zu gestalten, dass die Spieler ihn für ihre eigenen Kanäle nutzen möchten. Daher wurden hauptsächlich Videos produziert, die einen einzelnen Spieler hervorheben. Videos, die mehrere Spieler beim Training zeigen, sind für die Social Media Accounts der Spieler weniger attraktiv, wenn sie nicht gerade aus dem selben Verein kommen. 
Gleichzeitig wurde jedem Spieler am Ende des Tages eine Galerie mit Fotos zu Verfügung gestellt, die er ebenfalls für seine Social Media Kanäle nutzen kann. 

Der so entstehenden Content ist immer noch überaus repräsentativ für Fusion5 und kann für den eigenen Social Media auftritt genutzt werden. 
Dadurch, dass die Reichweite der Spieler genutzt wurde, um die Reichweite von Fusion5 um ein Vielfaches zu erhöhen, ist der Traffic auf den Kanälen von Fusion5 Performance durch die Decke gegangen, in der Branche wurde viel über Fusion5 gesprochen und so konnten weitere Spieler akquiriert werden.